Jury der Filmkritiker
Fatih Özgüven

> Fatih Özgüven

Fatih Özgüven wurde 1957 in Istanbul geboren. Seine Essays über Kino und Literatur wurden in verschiedenen Zeitschriften und in großen Tageszeitungen wie Cumhuriyet und Radikal veröffentlicht. Derzeit unterrichtet er Film und Literatur an der Boğaziçi Universität und der İstanbul Bilgi Universität. Außerdem übersetzte er Werke von Borges, Nabokov, Kundera, Henry James, Karen Blixen, Thomas Mann, Thomas Bernhard, Paul Auster und Virginia Woolf und veröffentlichte drei Bücher mit eigenen Kurzgeschichten.

Cem Altınsaray

> Cem Altınsaray

Bereits als Student sammelte Cem Altınsaray erste journalistische Erfahrungen bei einer Zeitschrift. Nach kurzer Zeit wurden seine Artikel bei vielen Zeitschriften und der Tageszeitung Radikal veröffentlicht, bei denen er teilweise auch als Chefredakteur arbeitete. Beim 20. Internationalen Filmfestival Istanbul saß er als Repräsentant für die Türkei in der FIPRESCI Jury. Außerdem arbeitete er als Berater, Redakteur und Moderator für den Fernsehsender TRT. Zwei Jahre war er Vorstandsmitglied der Vereinigung der Filmkritiker.

Bodo Schönfelder

> Bodo Schönfelder

Seit seinem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen ist Bodo Schönfelder als freiberuflicher Journalist im Film- und Medienbereich tätig. Vorübergehend übernahm er die Leitung des Göttinger Filmfests und unternahm Forschungsreisen in die Türkei und Asien. Neben publizistischen Tätigkeiten arbeitet Bodo Schönfelder als Programmberater und Dozent mit den Schwerpunkten Asien, Dokumentarfilm und Filmgeschichte.

Bernd Buder

> Bernd Buder

Bernd Buder wurde 1964 in Westberlin geboren und studierte dort Politikwissenschaften an der Freien Universität. Von 1996 bis 2005 war er als Programmdirektor für das »Berliner Filmkunsthaus Babylon« verantwortlich. Derzeit ist er als Kurator für verschiedene Filmfestivals tätig, u. a. dem "FilmFestival Cottbus" und die "Türkische Filmwoche Berlin". Seit 2005 Rechercheur für Südosteuropa für das Berlinale-Forum. Ausserdem arbeitet er als Filmjournalist u.a. für den "Filmdienst" und die "Berliner Morgenpost". Seit diesem Jahr ist er zudem Leiter des filmwirtschaftlichen Forums "Connecting Cottbus".