Wettbewerb der Kurzfilme
Hilmi Etikan

> Hilmi Etikan

Der sogenannte “Papst der türkischen Kurzfilmszene” studierte an der Hacettepe Universität in Ankara und absolvierte 1977 das Conservatoire Libre du Cinéma Français in Paris. Bis 1980 leitete er das „Foto & Film Zentrum“ des Gewerkschaftsbundes DISK. Durch sein vielseitiges Engagement für die Filmkunst in unterschiedlichsten Institutionen leistete er einen maßgeblichen Beitrag für die Weiterentwicklung der Kinokultur in der Türkei. Derzeit ist Hilmi Etikan Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma FİLMÜR und Leiter der Drehbuch & Film-Werkstatt in Istanbul. Viele Jahre leitete er das renommierte Internationale Kurzfilmfestival Istanbul und das Online-Portal kisafilm.com.

Anne Misselwitz

> Anne Misselwitz

Anne Misselwitz ist 1977 in Jena geboren. Sie studierte von 1998 bis 2001 am London College of Communications und von 2002 bis 2007 Kamera an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und ist heute als freiberufliche Kamerafrau tätig. In den vergangen Jahren war sie an diversen Kurz- und Dokumentarfilmproduktionen in Deutschland und Europa beteiligt. Unter anderem filmte sie in Martina Priessners Dokumentation „Wir sitzen im Süden“, die dieses Jahr auf dem Filmfestival Türkei / Deutschland zu sehen ist.

Sam Eisenstein

> Sam Eisenstein

Der Theater- und Fernsehschauspieler Sam Eisenstein wurde 1972 in Mönchengladbach geboren. Ab  1996 absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler, u.a. bei Maria Terranova, Mark Travis und Dorothea Neukirchen. In dieser Zeit arbeitete Sam Eisenstein auch als Stuntman und war in diversen Kurzfilmprojekten engagiert. Ab 2003 wurde er mit einer Rolle in der Daily Soap „Verbotene Liebe“ und später in „Alles was zählt“ einem breiten TV-Publikum bekannt.